Volles Haus beim Neujahrsempfang der Gemeinde Rommerskirchen

Mehrere hundert Gäste konnte Bürgermeister Dr. Martin Mertens beim traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde in der Ansteler Schützenhalle begrüßen.

Neben zahlreichen Vertretern der Vereine, des Handels, der Banken und Sparkassen, der Versorgungsunternehmen, der Kirchen und vielen ehrenamtlich Tätigen konnte Mertens auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, die Landtagsabgeordneten Rainer Thiel und Christian Markert, Landrat Hans Jürgen Petrauschke und den Neusser Bürgermeister Reiner Breuer begrüßen.

Mertens: „Wenn ich heute zurückblicke auf das Jahr 2016 kann ich sagen: Wir haben viel geschafft. Stolz macht mich dabei, dass die Arbeit für die Gemeinde auf einer breiten Basis steht und uns die ‚aktive Bürgerschaft‘ an vielen Stellen tatkräftig unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich und erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.“

Rommerskirchen steht gut da: der Entwurf des Haushalts für 2017 ist nicht nur ausgeglichen, sondern hat sogar auch einen Überschuss. Dass dies kein Grund ist, Luftschlösser zu bauen, schob der Bürgermeister direkt nach: „Auch in Zukunft wollen wir sparsam und zurückhaltend mit unseren Finanzen umgehen, um die Altschulden abzubauen und die Gemeinde in eine sichere Zukunft zu führen.“, so Mertens.

Zu den anstehenden wichtigen Projekten für 2017 gehört zweifellos der Bau einer Rettungswache in Rommerskirchen, die momentan mit Hochtouren geplant wird. Die Ankündigung des Baubeginns der B59n – Ortsumgehung Sinsteden – wurde von der lärmgeplagten Anwohnerschaft mit viel Beifall bedacht.

Dass Rommerskirchen weiter im Bereich Bildung und Erziehung investiert, gehört fast selbstverständlich zu den Projekten eines neuen Jahres. 2017 wird an der neuen Kindertagesstätte Gorchheimer Weg mit dem Bau einer weiteren Gruppe begonnen.