Volkstrauertag in Rommerskirchen: Zentrale Gedenkfeier

Seit vielen Jahren gibt es in Rommerskirchen eine zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag, die alternierend von den jeweiligen Schützenvereinen in den einzelnen Ortsteilen ausgerichtet wird.

In diesem Jahr fand Gedenkveranstaltung am Ehrenmal in Eckum statt.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens begrüßte die zahlreichen Gäste. Mertens: “ Das so viele gekommen sind zeigt: Das Schicksal von Menschen, die Krieg und Gewaltherrschaft zum Opfer fielen – und auch heute fallen –, bewegt offenbar alle Generationen.“

Zugleich machte der Bürgermeister deutlich, dass die lange Zeit des Friedens in Mitteleuropa keine Selbstverständlichkeit ist: „Die Welt im Jahr 2016 ist alles andere als ein friedlicher Ort. Im Gegenteil: Tod und Terror sind mehr denn je bittere Realität. Im Nahen Osten, in Afrika und Asien toben schreckliche Kämpfe, werden Menschenrechte mit Füßen getreten, sterben Menschen – auch in diesem Moment. Der Inbegriff dieser schrecklichen Situation hat einen symbolhaften Namen, der uns jeden Abend in den Nachrichten genannt wird. ALEPPO.“

Der Präsident des Eckumer Bürgerschützenvereins – Friedhelm Müller – mahnte in seiner Ansprache: „Der Frieden ist für uns und unsere Kinder schon zur Selbstverständlichkeit geworden, ein glücklicher Umstand, der jahrzehntelang undenkbar erschien und für den er sich täglich lohnt, an ihm zu arbeiten. Der Volkstrauertag ist immer auch ein Gedenktag gegen das Vergessen und eine Mahnung, dass Gewalt immer nur Gegengewalt erzeugt und keine Lösung sein kann.“

Seit langem ist es Tradition, dass die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag von den Eckumer Hobbymusikanten begleitet wurde.

mame-volkstrauertag