„Verstärkung“ für das Rommerskirchener Standesamt

Die Riege der Standesbeamtinnen und Standesbeamten bei der Gemeinde Rommerskirchen hat Verstärkung bekommen.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens kann ab sofort auch standesamtliche Trauungen vornehmen. Die Ernennungsurkunde zum Standesbeamten erhielt Mertens aus der Hand seines Stellvertreters Hermann Schnitzler.

Mertens wird den Standesbeamtinnen und Standesbeamten aber nicht zuviel Arbeit wegnehmen – er wird nur in besonderen Fällen und so wie es der dichtgedrängte Terminkalender erlaubt, tätig werden.

Jährlich finden im Rommerskirchener Rathaus zwischen 40 und 50 Trauungen statt, viele davon samstags. Diesen Service hatte die Gemeinde schon vor etlichen Jahren eingeführt. Viele Brautpaare nutzen diese Möglichkeit.

Mertens: „Um der gestiegenen Bedeutung der standesamtlichen Trauung gerecht zu werden, suchen wir nach Möglichkeiten, auch andere repräsentative Räumlichkeiten als Trauort anzubieten.“

Hermann Schnitzler übergibt Bürgermeister Martin Mertens die Ernennungsurkunde zum Standesbeamten.

Hermann Schnitzler übergibt Bürgermeister Martin Mertens die Ernennungsurkunde zum Standesbeamten.