Verkehrsberuhigung für Giller Straße im Februar

Die Giller Straße soll demnächst verkehrsberuhigt werden. Auf der Höhe der Hausnummer 66 ist eine Aufwölbung der Fahrbahn geplant. Die Arbeiten sollen vier Tage dauern. Nach Auskunft von Christian Bromm, Leiter des Straßenverkehrsamts im Rhein-Kreis Neuss, ist der exakte Termin für den im Februar vorgesehenen Baubeginn aktuell noch offen. Für die verkehrsberuhigende Maßnahme hatte sich im März 2020 der Ausschuss für Planung, Bau, Verkehr, Natur und Umwelt auf Anregung der Polizei hin ausgesprochen.

Das Problem besteht Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert zufolge darin, dass das tatsächliche Geschwindigkeitsniveau auf der Giller Straße nicht dem einer Tempo-30-Zone entspricht, wie sie hier nun einmal ausgeschildert ist.

Geschwindigkeitsmessungen haben entsprechende Beobachtungen von Ordnungsamt und Polizei bestätigt. Verschärft wird die Situation zudem durch die einseitige und nicht durchgängige Bebauung an der Giller Straße.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens begrüßt die Verkehrsberuhigung nachdrücklich: „Die Sicherheit der Bürger im Straßenverkehr ist ein wichtiger Bestandteil für die Lebensqualität einer Kommune.“