Update: Weiterer Coronafall in der Grundschule Frixheim

Nachdem am Samstag bereits ein erster Coronafall eines Zweitklässlers der Gemeindschaftsgrundschule Frixheim bestätigt wurde, ist am Sonntagmorgen auch eine Schülerin aus der ersten Klasse mit positivem Testergebnis gemeldet worden. Auch hier ist die Ansteckung mit hoher Wahrscheinlichkeit im privaten Umfeld erfolgt. Die Schülerin selbst war seit Mittwoch nicht mehr in der Schule. Das Kreisgesundheitsamt hat die gesamte Klasse der betroffenen Schülerin unter Quarantäne gesetzt. Die Quarantäneverfügung betrifft nur die Schüler selbst, nicht die Eltern oder Geschwisterkinder. Die Kinder werden im Homeschoolingverfahren weiter unterrichtet.

Mögliche Infektionsketten werden nunmehr nachverfolgt und weitere Testungen veranlasst. Das Gesundheitsamt befindet sich dabei in enger Abstimmung mit Schulleitung und Gemeindeverwaltung. Die Offene Ganztagsschule und weitere Klassen sind von der Maßnahme nicht betroffen. Wegen möglicher Testungen ihrer Kinder sollten sich die Eltern mit dem Gesundheitsamt abstimmen. Dieses empfiehlt aufgrund der Inkubationszeit die Tests nicht zu früh durchführen zu lassen.

Schulleiterin Christiane Schlangen und Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Zunächst hoffen wir auf milde Krankheitsverläufe der beiden betroffenen Kinder. Uns ist auch bewusst, dass die Quarantänesituation für die betroffenen Familien eine Belastung darstellt. Laut Gesundheitsamt sind aber nur solche Maßnahmen geeignet, den zurzeit landesweit zu verzeichnenden Anstieg der Infektionszahlen zu stoppen. Dieses kann bei weiteren Fragen unter der Hotline 02181/6017777 erreicht werden.“