Unternehmen finanzieren Miete der Tafel – Bürgermeister Dr. Martin Mertens wird Schirmherr

Die von Watson-Marlow 2020 initiierte Aktion hat weite Kreise gezogen. Die Miete der Tafel ist bis Mitte 2022 gesichert.

Eine wegen Corona ausgefallene Weihnachtsfeier machte es möglich, dass die Rommerskirchener Tafel jetzt etliche Sorgen weniger hat. Ende 2020 waren die Mitarbeiter des im Gewerbepark angesiedelten Unternehmens mit dem Namen Watson-Marlow spontan überein gekommen, das ansonsten für die betriebliche Weihnachtsfeier aufgewendete Geld für einen wohltätigen Zweck zu spenden.

Die Tafel-Vorsitzende Heike Hendrich hatte die Idee einer Mietpatenschaft, die offensichtlich auf besonders fruchtbaren Boden stieß. Nachdem Watson-Marlow sich bereit erklärt hatte, eine Monatsmiete der Tafel für ihr Domizil an der Eckumer Bahnstraße zu übernehmen, mochten andere Unternehmen nicht zurückstehen: Binnen weniger Tage waren vier weitere Rommerskirchener Firmen mit von der Partie. Neben alteingesessenen Betrieben wie Elektro Leufgen und der Spedition Klefisch, gilt dies auch für die Firmen Steland und Colormobil. Weitere Mietpaten können Sie dem angefügten Schaubild entnehmen.

Christian Paschen, der die Aktion für Watson-Marlow koordiniert, hatte keinen Zweifel, dass es gelingen würde, weitere Unternehmen zu finden, sodass die komplette Jahresmiete für die Tafel bestritten werden könnte – und sollte Recht behalten. Inzwischen wurden Paschens Erwartungen noch einmal deutlich übertroffen: „Bereits jetzt liegen sechs Zusagen von Firmen vor, die 2022 jeweils eine Monatsmiete übernehmen wollen“, sagt Christian Paschen. Besonders erfreut vom Ergebnis der Unternehmensaktion ist naturgemäß auch Heike Hendrich: „Dies gibt der Tafel die Möglichkeit, sich ganz auf ihre Kernaufgabe, die Hilfe zugunsten Bedürftiger zu konzentrieren. Außerdem freuen wir uns sehr, dass Bürgermeister Dr. Martin Mertens die Schirmherrschaft über das Projekt ‚Mietpatenschaft‘ übernimmt. Mit ihm haben wir einen langjährigen Unterstützer für diese Aufgabe gefunden“, sagt die Tafel-Vorsitzende.

„Ich freue mich sehr, dass ich die Schirmherrschaft über das Projekt übernehmen darf. Es freut mich allerdings mehr, dass sich so viele, in Rommerskirchen ansässige, Unternehmen solidarisch zeigen und eine Monatsmiete für die Tafel übernehmen. Dies zeigt mir, dass man in Rommerskirchen zusammenhält. Mein Dank geht an die Firma Watson Marlow, die dieses Projekt angestoßen hat“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens abschließend.