Unser Dorf hat Zukunft

Rommerskirchener Ortschaften wieder erfolgreich

1961 wurde der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ ins Leben gerufen, und noch im selben Jahr folgte die Auslobung eines eigenen Landeswettbewerbes in Nordrhein-Westfalen.

Seit 2005 trägt der Wettbewerb einen neuen Titel: „Unser Dorf hat Zukunft“.

Traditionell wird in der Gemeinde Rommerskirchen das bürgerschaftliche Engagement groß geschrieben. Nicht zuletzt die zahlreichen Grünpatenschaften prägen das gepflegte Äußere der einzelnen Ortschaften. Dazu kommen vielfach liebevoll gepflegte Vorgärten, die insgesamt zum hohen Wohnwert der Gemeinde beitragen.

In diesem Jahr sind vier Rommerskirchener Ortschaften (Anstel, Eckum, Vanikum und Frixheim) ins Rennen gestartet. Drei Ortsteile – Anstel, Eckum und Vanikum – konnten zweite Preise (600 €) einheimsen. Frixheim erreichte einen dritten Preis (400 €):

Bewertet wurden von der Bereisungskommission eine Vielzahl von Kriterien: Ortskonzepte und deren Umsetzung, wirtschaftliche Entwicklung, soziales und kulturelles Leben, Baugestaltung und Entwicklung, Grüngestaltung und -entwicklung und das Dorf in der Landschaft.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Das erfolgreiche Abschneiden unserer Ortschaften zeugt einmal mehr von der Vitalität unserer Orte. Unsere aktive Bürgerschaft wird nicht müde, die Lebensqualität des Wohnumfeldes zu steigern. Dafür noch einmal auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob. Alle teilnehmenden Ortschaften haben ihren Ortsteil hervorragend präsentiert und der Erfolg ist sicher Ansporn für die nächste Runde des Wettbewerbs.“