Unfall auf der B 59 mit drei Verletzten

Hunderte Liter Diesel ausgelaufen

Drei Verletzte gab es am Freitag (20. August 2021) in den frühen Morgenstunden auf der Umgehungsstraße B 59 n in Höhe des Ortsausgangs von Sinsteden in Richtung Grevenbroich. Ein Mercedes-Fahrer prallte bei einem missglückten Überholvorgang mit einem entgegen kommenden Traktor zusammen. Dabei riss er dem von ihm überholten LKW auf breiter Front den Dieseltank auf.

Auch bei dem Traktor lief der Treibstoff aus, so dass die bei Gemeindebrandinspektor Werner Bauer um 5.13 Uhr eingehende Meldung „Auslaufende Betriebsmittel“ lautete. Während die Verletzten in ein Krankenhaus transportiert wurden, hatte die eilends mit insgesamt 35 Aktiven am Unfallort eingetroffene Feuerwehr noch bis 11.30 Uhr zu tun.

Zum Löschzug Rommerskirchen und einem vom Löschzug Nettesheim bereit gestellten Sonderfahrzeug war auch Jüchens Feuerwehrchef Heinz-Dieter Abels mit einigen Brandschützern vor Ort, die per Drohne zwecks Beweissicherung den Unfallort fotografierten. Dort waren mehrere 100 Liter Diesel ausgelaufen. Dies veranlasste die Untere Wasserbehörde des Rhein-Kreises Neuss, das betroffene Erdreich abbaggern zu lassen. Die Straßenreinigung übernahm eine Fachfirma.

Die Sperrung der B 59 in Richtung Grevenbroich konnte nach Auskunft von Einsatzleiter Bauer erst kurz nach 13 Uhr aufgehoben werden.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens dankte den Einsatzkräften „für ihr Engagement, dass stets vorbildlich ist. Auf unsere Freiwillige Feuerwehr ist in allen Gefahrenlagen Verlass.“