Suche nach naturnahen Vorgärten beginnt im Frühjahr

Unter dem Motto „Es summt und brummt in Rommerskirchen“ will die Gemeinde die schönsten Vorgärten prämieren.

Seit 1990 ist die Zahl der Fluginsekten um 75 Prozent zurückgegangen, was zum bekannten Schlagwort vom „Bienensterben“ geführt hat. Dieses bedroht nicht allein die Versorgung mit Lebensmitteln, sondern hat noch etliche andere negative Auswirkungen auf Artenvielfalt, Natur und Klima.

Eine Möglichkeit, diesem Trend etwas entgegen zu setzen, besteht im Anlegen naturnaher Gärten. Die sehen nicht nur schön aus, sondern haben zahlreiche Vorteile. So können naturnahe Gärten in Zeiten des Klimawandels einen Ausgleich schaffen. Vielseitige Gärten verbessern nicht allein die Luft, sondern sind ein effektives Mittel, Überschwemmungen durch Starkregen entgegen zu wirken. Zudem wirken sie durch die Verdunstung an heißen Tagen kühlend. Damit jedoch nicht genug: Naturnahe Gärten bieten den verschiedensten Lebewesen Nahrung, Schutz und Behausung. Bereits vor gut einem Jahr hatte der Gemeinderat die Weichen für den Wettbewerb „Es summt und brummt im Vorgarten“ gestellt“, bei dem die schönsten natürlichen Vorgärten prämiert werden sollen. Die fachkundige Jury besteht aus Annette Lenke, Peter-Josef Roßbach sowie Norbert Wolf, dem langjährigen Umweltbeauftragten der Stadt Grevenbroich. Starten soll der Wettbewerb Anfang April, wobei Gartenbesitzer bis Ende Juli mitmachen können. Die Kriterien für den Wettbewerb hat die Jury inzwischen erstellt und in den auszufüllenden Bewerberbogen einfließen lassen. Als Sponsoren konnte der Fachbereich Planung, Gemeindeentwicklung und Mobilität das Blumencenter Krüppel aus Allrath ebenso gewinnen wie die Becker Garten- und Landschaftsbau GmbH sowie die Agrargenossenschaft Buir-Bliesheim.

Die Teilnehmer schaffen mit Hilfe naturnaher Gärten Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen schaffen. „Schon geringe Maßnahmen können enorme Auswirkungen auf Flora und Fauna haben und so einen wirksamen Contrapunkt zur genannten Negativentwicklung leisten“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der auf zahlreiche mitwirkende Garteneigentümer hofft.

Zudem gibt es auch noch etwas zu gewinnen: Für den ersten Platz wurde ein 300-Euro-Gutschein für das Blumencenter Krüppel ausgelobt. Für den zweiten Platz gibt es einen Gutschein über 200 Euro beim Gartenhof Becker, wo auch die 100 Euro eingelöst werden können, die es für den dritten Platz gibt.