Stephan Kunz 10 Jahre Schiedsmann

Seit 10 Jahren ist Stephan Kunz mittlerweile Schiedsmann im Rommerskirchener Schiedsamtsbezirk II. Bürgermeister Dr. Martin Mertens sowie der stellvertretende Direktor des Amtsgerichts Grevenbroich gratulierten zu diesem Jubiläum ganz herzlich.

Eher zufällig kam Kunz zu seiner Funktion als Schiedsmann. Eine interessierte Nachfrage nach den Funktionen eines Schiedsmanns wurde in der Verwaltung schon als „Bewerbung“ gewertet. Der Bitte auf Übernahme des Amtes kam dann Kunz gerne nach.

Beuchel: „Das Schiedsamt ist ein wichtiges Instrument zur Entlastung der Gerichte, da viele Fälle vorprozessual gelöst werden können.“

Kunz: „Das Amt macht mir Freude, besonders dann, wenn man Streitigkeiten mit einem friedlichen Ende beilegen kann. Im Schiedsverfahren spart man sich Zeit, Ärger und Geld. Man gewinnt vielleicht nicht jeden Streit, sondern den Frieden.“

Rund 50 Fälle hat Kunz in den letzten 10 Jahren bearbeitet. Dabei ging es insbesondere um Nachbarschaftsstreitigkeiten wie Beleidigungen, Sachbeschädigungen, Grenzstreitigkeiten und Hausfriedensbruch. Hinzu kamen noch sogenannte „Tür und Angelfälle“, wo kleinere Probleme auf kurzem Weg gelöst wurden. Die Erfolgsquote lag immerhin bei stolzen 50 %.
Dabei stehen weniger die juristischen Normen im Vordergrund, sondern oft hilft auch der gesunde Menschenverstand weiter.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich bedanke mich herzlich bei Stephan Kunz für seine langjährige Tätigkeit und seinen Einsatz.“

Stephan Kunz 10 Jahre Schiedsmann

Stephan Kunz 10 Jahre Schiedsmann