Steinschlange wird nach den Ferien fertig

Das regnerische Wetter der vergangenen Wochen hat den Abschluss des Projekts zwar etwas verzögert – nach den Sommerferien soll die sechs Meter lange Steinschlange am Steinbrink in Eckum aber fertig gestellt sein. Das steinerne „Reptil“ soll dann aus 1,5 Kubikmeter Beton und 600 bemalten Steinen bestehen.

Auf eine Initiative von Regina Hilgers hin hatte die Gemeinde in der Facebook-Gruppe „Gillbach Stones“ das Projekt aufgegriffen und in der Facebook-Gruppe zum Bemalen der Steine aufgerufen. Schon kurz nach dem Start zeigte sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens überaus erfreut von der regen Resonanz, die dieser Appell bei den Bürgerinnen und Bürger gefunden hatte.

Im Rathaus begleitet Bauingenieurin Anna Trundelberg das Projekt. Sie hatte sich bei der Stadt Duisburg über die konkreten Ausführungsarbeiten für das Projekt erkundigt, von dem sie sich rundweg begeistert zeigt.

Den Unterbau hat der Bauhof bereits im Juni errichtet, ausgeschachtet und mit Schotter verfüllt, um eine frostsichere Schicht zu schaffen.

Danach wurde die Schlange aus bewehrtem Beton errichtet und von Hand geformt. Die Steine werden etappenweise in den Boden eingelassen. Sind alle verarbeitet, wird das Ganze verfugt und versiegelt, um die Steinschlange „wetter-fest“ zu machen, damit die Bürger*innen noch lange ihre Freude daran haben können.

„Die Schlange soll auch ein Geschenk an die Kinder in der Gemeinde sein. Die Kleinen in unserer Gemeinde haben wegen Corona auf Vieles verzichten müssen. Ich hoffe, dass die Schlange bald ein Treffpunkt für Jung und Alt sein kann und wir die Pandemie beenden können. Außerdem möchte ich mich bei Regine Hilgers herzlich bedanken“, so Martin Mertens.