Stadtradeln startet Ende Mai

Vom 28. Mai bis 17. Juni beteiligt sich die Gemeinde Rommerskirchen wieder am jährlich stattfindenden Stadtradeln.

Die Corona-Pandemie tut der Resonanz der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses keinen Abbruch, war doch bei der Aktion 2020 das bisherige Rekordergebnis mit knapp 550.999 Teilnehmern aus 1482 Städten und Gemeinden zu verzeichnen. Zwischen Mai und Oktober legten sie über 115 Millionen Kilometer zurück und vermieden dabei knapp 17.000 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt.

Der für die Aktion zuständige ADFC-Vorsitzende Norbert Wrobel weist darauf hin, dass es auch eine Wertung für Kommunalparlamente gibt. Wrobel, zugleich Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Rat, würde sich freuen, „wenn es aus Rommerskirchen 32 Ratsmitglieder und einen Bürgermeister geben wird, die als Kommunalparlament teilnehmen.“

„Ich fahre selber sehr gerne Fahrrad. In unserer fahrradfreundlichen Kommune bereitet es umso mehr Freude. Ich freue mich daher, wenn sich erneut viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen“, so Bürgermeister Dr. Mertens abschließend.

Das Stadtradeln in Rommerskirchen 2019