Sperrung der Bergheimer Straße/B 477

Die B 477 war im Juli zwischen dem Abzweig B 59 n und dem Kreisverkehr an der Venloer Str wegen Kanalbauarbeiten für vier Wochen voll gesperrt.

In dieser Zeit wurden defekte Hausanschlüsse punktuell in offener Bauweise saniert. Darüber hinaus wurde die grabenlose Sanierung, die Reparaturen mit Hilfe von Robotern direkt im Kanal ausführt, begonnen.

Im Anschluss an die Kanalsanierungsarbeiten wurde die Straßenoberfläche im Bereich Ingendorfer Weg bis Kreisverkehr komplett erneuert.

Jetzt steht der 2. Bauabschnitt an. Ab dem 5. Oktober wird die Fahrbahndecke ab Ingendorfer Weg in Richtung Bergheim erneuert. „Nach dem neuesten Stand der Technik werden hierbei Geokunststoffe als Asphalteinlagen zur Stabilisierung und Bewehrung der Fahrbahnen eingesetzt, um so deren Lebensdauer zu verlängern.“, erklärte ein Vertreter des ausführenden Tiefbauunternehmens.

Damit wird ein häufig vorgetragener Bürgerwunsch erfüllt.
„Wir hoffen, dass durch die neue Fahrbahndecke die Geräuschemissionen, die insbesondere durch den LKW – Verkehr verursacht worden sind, zurückgehen.“, so Dr. Martin Mertens.

Die B 477 wird daher voraussichtlich bis zum 16. Oktober voll gesperrt. Die Zufahrten zur Breslauer Str. und Ingendorfer Weg sind weiterhin möglich.

Eine großräumige Umleitung über die B 59 n wird ausgeschildert.

Die Bushaltestelle in Gill kann in dieser Zeit nicht bedient werden. Fahrgäste der Linie 971 werden gebeten, die Haltestelle Rosenweg zu nutzen.

Fragen zum Verlauf der Arbeiten können Anwohner direkt an die bauausführenden Firma Schlun richten. Dort steht Schachtmeister Herr von Tongelen telefonisch unter 0151/11314454 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner für den Erftverband ist Herr Jürgen Alt (02271/88-1140), für das Ingenieurbüro Achten & Jansen ist Herr Markus Achten (0241/9687017).