Spendenbeirat bei Bürgermeister Dr. Martin Mertens

Der Spendenbeirat der VR Bank stellte sich jetzt bei Bürgermeister Dr. Martin Mertens vor. Begleitet von Wolfgang Cremer, Prokurist der VR Bank, waren neben dem Vorsitzenden Norbert Wardin die Rommerskirchener „Vertreter“ Adam Deutzmann und Gerd Fuchs ins Rathaus gekommen.

Der Spendenbeirat setzt sich zusammen aus insgesamt neun gewählten Mitgliedern der Genossenschaftsbank – hiervon drei aus dem Marktbereich Rommerskirchen – und sind zuständig für die Bewilligung von Spendenanträgen. Die Mittel für die Vergabe der Spenden stammen aus dem Verkauf von Gewinnsparlosen.

„Getreu dem Motto „Gemeinsam mit der Region, gemeinsam für die Region“ ist es der VR Bank als regionale Genossenschaftsbank wichtig, dass die Spenden direkt den Vereinen in ihrem Geschäftsgebiet zugute kommen. Daher auch die drei Vertreter in jedem Marktbereich der VR Bank eG. Diese sind vor Ort sehr gut vernetzt, selbst in Vereinen aktiv und wissen, was es heißt, sich ehrenamtlich zu engagieren“, so Norbert Wardin bei der Vorstellung im Rathaus.

Insgesamt konnte die VR Bank aus dem Gewinnsparen im Jahr 2014 rd. 150.000 € für gemeinnützige Zwecke bereitstellen. Davon flossen gut 39.000 € alleine an Rommerskirchener Vereine. Gefördert wurden u.a. die Begegnungsstätten in Frixheim und Sinsteden sowie die Gillbachschule und die Frixheimer Grundschule.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich freue mich mit unseren Vereinen, dass die VR Bank an vielen Stellen in unserer Gemeinde das große ehrenamtliche Engagement finanziell unterstützt. Das Geld ist gut angelegt.“

Spendenbeirat bei Bürgermeister Dr. Martin Mertens

Spendenbeirat bei Bürgermeister Dr. Martin Mertens