SPD: Mertens soll Bürgermeister werden

Vorstand der SPD-Rommerskirchen spricht sich für Martin Mertens als Nachfolger von Albert Glöckner aus

Am 4. Juni 2013 hat sich der Vorstand der SPD-Rommerskirchen einstimmig für den Fraktionsvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Martin Mertens als Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters am 25. Mai 2014 ausgesprochen.
Nachdem Bürgermeister Albert Glöckner eine Woche zuvor öffentlich angekündigt hatte, sich bereits ein Jahr vor dem Ende seiner Amtszeit in den Ruhestand versetzen zu lassen und 2014 nicht erneut anzutreten, hatte das Gremium zügig seinen Wunschkandidaten für die Nachfolge Glöckners gefunden. An der geheimen Wahl nahm neben dem Parteivorsitzenden Johannes Strauch auch Bürgermeister Albert Glöckner selbst teil.

Martin Mertens, der 1982 geboren und in Rommerskirchen-Evinghoven aufgewachsen ist, legte am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden sein Abitur ab und studierte nach dem Zivildienst beim Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kommunikations- und Politikwissenschaften. Kurz vor seinem Examen mit Magister Artium wurde er im Jahr 2007 mit dem Studierendenpreis der zweitgrößten Universität Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet.
Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des früheren Bundesverkehrsministers Kurt Bodewig, heute als Büroleiter und Referent im nordrhein-westfälischen Landtag. Zudem ist Mertens seit 2010 Doktorand der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

In die SPD ist Mertens im Jahr 2001 eingetreten und hat seitdem verschiedene Ämter in der Partei durchlaufen. So war er unter anderem Kreisvorsitzender der Jusos, Mitglied des SPD-Kreisvorstandes, Schriftführer und Pressesprecher der Kreispartei. Seit 2008 ist er Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion, seit 2009 Kreistagsabgeordneter im Rhein-Kreis Neuss und direkt gewählter Ratsherr für Rommerskirchen.
Im Jahr 2011 wurde Mertens schließlich zum Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Rommerskirchen gewählt und begleitete seitdem intensiv Albert Glöckner bei dessen politischer Arbeit. Zudem ist Mertens stellvertretender Vorsitzender der Rommerskirchener SPD.

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung des SPD-Vorstandes. Ganz besonders stolz macht mich das Vertrauen unseres Bürgermeisters Albert Glöckner, der mir stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich möchte gerne die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit FDP, Bündnis90/Die Grünen und auch der UWG im Rat der Gemeinde Rommerskirchen fortführen und somit den erfolgreichen Weg von Albert Glöckner fortsetzen. Der Rommerskirchener CDU sichere ich einen fairen Wahlkampf zu und hoffe auf spannende, sachliche Diskussionen. Denn wir sollten nicht vergessen: Es geht um unsere Gemeinde, unsere gemeinsame Zukunft. Wo es nötig ist, sollten wir zusammenarbeiten!“ so Martin Mertens.