Spatenstich für neue Kindertagesstätte in Rommerskirchen

Nachdem bereits im letzten Jahr die Weichen für den Neubau einer Kindertagesstätte vom Rat der Gemeinde gestellt worden waren, fand jetzt der Spatenstich für die Einrichtung in unmittelbarer Nähe der Gillbachschule statt.

Erst vor 8 Jahren wurde in Frixheim eine neue Kindertagesstätte errichtet, das hatte es in Rommerskirchen vorher 30 Jahre nicht gegeben.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Das zeigt nachdrücklich den Stellenwert, den wir dem Thema Kinderbetreuung widmen.“

Rommerskirchen wächst und erfreulich dabei ist, dass auch viele Kinder dabei sind. Es war aber nicht deren absolute Zahl alleine, die den Neubau erforderlich machte. Der Wandel in den Kindertagesstätten macht sich hier bemerkbar. Heute sind die Kinder viel länger in der Kindertagesstätte als vor Jahren – waren dies früher in der Regel drei Jahre, so sind es heute meist 4, wenn nicht 5 Jahre.

In der neuen Kindertagesstätte werden Räume auf ca. 500 m² Gesamtfläche entstehen. Zwei Gruppenräume, ein Mehrzweckraum und Nebenräume. Abgerundet wird das Vorhaben durch ein großzügiges Außengelände. Die Bausumme beträgt rd. 1,5 Mio €.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Manche einer wird fragen: So viel Geld für Kindertagesstätten? Gibt es nichts Wichtigeres? Hier sage ich mit voller innerer Überzeugung: Wir wollen diese Einrichtungen, in der sich alle Kinder nach ihren Fähigkeiten entwickeln können, denn das sind wir jedem einzelnen Kind schuldig.“

Freuen konnte sich der Bürgermeister über die Post, die Landrat Hans – Jürgen Petrauschke mitgebracht hatte: Die Zuwendungsbescheide des Landes und des Kreises über mehr als 700.000 € tragen maßgeblich zur Finanzierung bei.

Schon beim Spatenstich lud Bürgermeister Dr. Martin Mertens die Anwesenden zur Einweihungsfeier der neuen Kindertagesstätte, die im August 2016 in Betrieb gehen soll, ein.

Spatenstich für neue Kindertagesstätte in Rommerskirchen

Spatenstich für neue Kindertagesstätte in Rommerskirchen