Sieger beim „Stadtradeln“ geehrt

Im vierten Jahr in Folge hatte die Gemeinde Rommerskirchen an der bundes- bzw. kreis-weiten Aktion „Stadtradeln“ teil.

Erfreulicherweise konnte die Gesamtsumme der erradelten Kilometer Jahr für Jahr gesteigert werden. Waren es 2017 – im ersten Jahr der Teilnahme der Gemeinde – noch rd. 11.000 Kilometer, die die Radlerinnen und Radler in Rommerskirchen zurücklegten, waren es in diesem Jahr mit 22.000 Kilometern doppelt so viele.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Radfahren hat in der Gemeinde eine lange Tradition. Seit 2001 wurde der Fahrradverkehr im Gemeindegebiet systematisch und flächenhaft gefördert. Im Jahr 2004 wurde Rommerskirchen als erste kleinere Gemeinde in die ‚Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW‘ (AGFS) aufgenommen.

Mertens ehrte jetzt die diesjährigen Preisträger. Den ersten Platz als Team (von insgesamt 11 Teams) belegte der Rommerskirchener Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr mit ins- gesamt 4.737 zurückgelegten Kilometern.

Den ersten Platz in der Einzelwertung gewann Norbert Hufschmidt, der in der dreiwöchigen Kampagne 1.162 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegte.

Mertens: „Den Preisträgern, aber auch allen übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meinen herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.“