Senioren-Cafés erhalten in diesem Jahr erstmals eine Förderung durch die Gemeinde

In der Gemeinde Rommerskirchen haben sich über die Jahre hinweg viele Senioren-Cafés in den einzelnen Ortschaften gegründet. Einmal im Monat sind alle Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen, an den Cafès teilzunehmen und einen fröhlichen Nachmittag zu erleben. Somit leisten die ehrenamtlich organisierten Senioren-Cafés einen wichtigen Beitrag zum Zusammenleben in unseren Ortsteilen.

Die älteren Menschen in unserer Gemeinde gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. Durch das monatliche Zusammenkommen können die Seniorinnen und Senioren aktiv am Zusammenleben teilnehmen, sich austauschen und auch um Hilfe bitten.

Die Senioren-Cafés werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Ortsteilen organisiert. Neben dem zeitlichen Mehraufwand für die Ehrenamtler, sind die Veranstaltungen auch mit Kosten verbunden.

Die SPD-Ratsfraktion hat deshalb zu Beginn des Jahres einen Antrag auf finanzielle Unterstützung der Senioren-Treffs in den Haupt- und Finanzausschuss eingebracht. Dieser ist mit großer Mehrheit verabschiedet wurden.

Für die Jahre 2019 und 2020 stehen im Doppelhaushalt der Gemeinde jeweils 4000 Euro zur Förderung der Seniorenarbeit zu Verfügung. Die jeweiligen Senioren-Cafés sind aufgerufen gewesen formlose Anträge auf Bezuschussung ihrer Arbeit für das Jahr 2019 zu stellen. Im kommenden Jahr erwartet die Gemeinde erneut eine Fülle von Anträgen.

In diesem Jahr haben elf Senioren-Café einen entsprechenden Antrag auf finanzielle Förderung gestellt. Die 4000 Euro sind somit komplett abgerufen worden. Bürgermeister Dr. Mertens lässt es sich nicht nehmen, die Schecks persönlich an die Senioren-Cafés zu überreichen. Hierzu hat er in diesem Jahr bereits sieben Cafés besucht und deren Arbeit bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Frühstück gelobt.

Bürgermeister Dr. Mertens: „Am Tag des Ehrenamtes möchte ich mich insbesondere bei den vielen Senioren-Cafés bedanken. Durch ihre Arbeit wird den Seniorinnen und Senioren die Wertschätzung entgegen gebracht, die sie verdienen. Auch im kommenden Jahr können erneut 4000 Euro abgerufen werden. Dies werde ich erneut zum Anlass nehmen, um die einzelnen Cafés zu besuchen.“