Schnelles Glasfaser-Internet für Rommerskirchen – jetzt aktiv werden!

Die Gemeindeverwaltung unterstützt den Glasfaserausbau

Auch die Gemeindeverwaltung Rommerskirchen lässt sämtliche gemeindeeigenen Gebäude mit der modernsten Technik für das schnelle Internet ausrüsten. Verträge für den Glasfaserausbau bis in das einzelne Gebäude hinein hat Bürgermeister Dr. Martin Mertens nun für die Verwaltung unterzeichnet.

„Wir als Gemeindeverwaltung setzen auf die modernste Technik, um auch den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Nun hoffe ich, dass auch genügend Bürgerinnen und Bürger diese Chance erkennen und mitmachen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Voraussetzung für den Bau des neuen Glasfasernetzes durch die Firma „Deutsche Glasfaser“ ist es, dass mindestens 40 Prozent der Haushalte das neue Netz nutzen wollen und dies mit Unterzeichnung eines Vertrags deutlich machen. „Diese Hürde gilt es zu nehmen, um den Anschluss an die digitale Zukunft nicht zu verpassen“, weiß Wirtschaftsförderin Bele Hoppe. So hat auf Anfrage im Rahmen einer Markterkundung kein anderes Unternehmen Interesse an einem Ausbau von Glasfaser bis in den Haushalt hinein gezeigt.

Bisher haben es nur Hoeningen, Ramrath und Villau geschafft, die 40 Prozent-Hürde zu nehmen. Die Bürgerinnen und Bürger aller anderen Ortsteile, von Widdeshoven ganz im Norden bis Vanikum im Süden, müssen nun aktiv werden, damit auch hier ein Glasfaserausbau bis ins Haus realisiert wird.

Für die Ortsteilen Ramrath, Villau und Hoeningen sowie Widdeshoven, Evinghoven, Oekoven, Ueckinghoven und Deelen ist der 02. Mai Stichtag. Für die südlichen Ortsteile Anstel, Frixheim, Nettesheim, Butzheim, Eckum, Rommerskirchen, Gill, Vanikum und Sinsteden ist dies bereits der kommende Montag, der 11. April. Hier setzen sich Bürgermeister und Wirtschaftsförderung für eine Verlängerung des Zeitraumes der Nachfragebündelung ein, so dass alle Bürgerinnen und Bürger ausreichend Zeit bekommen, sich für die Technik der Zukunft zu entscheiden.

Für Fragen zur Technik und zur Vertragsunterzeichnung steht allen Bürgerinnen und Bürgern das Infomobil der Deutschen Glasfaser am Center am Park zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • Dienstags 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Donnerstags und Freitags 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Samstags 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Verträge für den Glasfaserausbau bis in das einzelne Gebäude hinein hat Bürgermeister Dr. Martin Mertens nun für die Verwaltung unterzeichnet

Verträge für den Glasfaserausbau bis in das einzelne Gebäude hinein hat Bürgermeister Dr. Martin Mertens nun für die Verwaltung unterzeichnet