Sadiye Mesci ist neue Fachbereichsleiterin für Bildung, Soziales und Integration

Am Dienstag (4.Oktober) war ihr erster Arbeitstag im Rathaus, doch Sadiye Mesci, der neuen Fachbereichsleiterin für Bildung, Soziales und Integration, ist die Gemeinde Rommerskirchen nicht erst seit kurzem bekannt.

„Ich kenne Rommerskirchen bereits im Zusammenhang mit den Themenbereichen-Transformation, Digitalisierung und Strukturwandel“, erinnert Sadiye Mesci an ein Projekt der Wirtschaftsförderung vor wenigen Jahren. „Damals habe ich auch die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung näherkennengelernt und freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem Team“, sagt die Diplom-Ökonomin.

Behilflich war sie der Gemeinde schon in den ersten Monaten dieses Jahres, als sie bei der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine wichtige Koordinierungsaufgaben übernommen hatte.

„Wir haben den Anspruch und auch die Verpflichtung bestmöglichen Service für unsere Bürgerinnen und Bürger zu bieten. Ich möchte mit meinen Ideen, meiner Energie und Kraft gerne dazu beitragen“, formuliert Frau Mesci ihre Vorstellungen von ihrer neuen Funktion als Leiterin.

Studiert hat Sadiye Mesci in Bremen und England und war beruflich zuletzt für den Hauptvorstand der IG Metall tätig.

„Ich freue mich, dass wir Sadiye Mesci für unsere Gemeinde gewinnen konnten“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Gerade auch ihr wirtschaftlicher Sachverstand, wird uns künftig in mancher Hinsicht dienlich sein“, so der Bürgermeister.

Politisch engagiert hat sich Sadiye Mesci unter anderem als Mitglied des Stadtrates, des Finanzausschusses sowie Verwaltungsrates der Wirtschaftsförderung in Wuppertal.

In ihrer Freizeit ist die Mutter zweier erwachsener Töchter in vielen sozialen Bereichen ehrenamtlich aktiv und fährt gerne Motorradtouren. Auch vor Rennstrecken ist ihr mit ihrer Honda CBF 1000 nicht bange.