Rommerskirchener Weihnachtsmarkt geht 2021 in die fünfte Runde

Das Corona-Virus macht auch vor dem Rommerskirchener Weihnachtsmarkt nicht Halt.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und des anzunehmenden zunehmenden Pandemiegeschehens, hat sich die Gemeindeverwaltung dazu entschieden, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

„Es tut uns wirklich sehr leid, aber ein typischer Rommerskirchener Weihnachtsmarkt wird unter Corona-Bedingungen nicht stattfinden können“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Um den Weihnachtsmarkt coronagerecht stattfinden zu lassen, wäre ein größerer Platz notwendig. Außerdem müsste der Einlass durch eine Security-Firma kontrolliert werden. Ein Einbahnstraßensystem auf dem Weihnachtsmarkt wäre im Sinne des Infektionsschutzes ebenfalls sinnvoll, ist jedoch nur schwer durchführ- und kontrollierbar.

Eine Abfrage bei den zuletzt teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer hat ebenfalls ergeben, dass sich die Mehrheit gegen einen Weihnachtsmarkt unter Coronabedin-gungen ausspricht.

„Der Rommerskirchener Weihnachtsmarkt gilt über die Gemeindegrenzen hinweg – aufgrund seiner Größe – als besonders schön und gemütlich. Durch ein entsprechendes Hygienekonzept würde der Charakter verloren gehen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Pressesprecherin Gianna Lakhal.

„Wir sind zuversichtlich, dass der fünfte Rommerskirchener Weihnachtsmarkt im Jahr 2021 stattfinden kann. Dann unter normalen Bedingungen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens abschließend.