Rommerskirchen ist auf dem besten Wege zur digitalen Zukunft

Deutsche Glasfaser legt Ausbaupläne für den Rommerskirchener Süden vor

„Rommerskirchen ist auf dem besten Wege zur digitalen Zukunft!“ freut sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens „Kreisweit sind wir beim Glasfaserausbau führend!“

Bereits seit den Sommerferien laufen die Ausbauarbeiten der Deutschen Glasfaser in den nördlichen Ortsteilen der Gemeinde auf Hochtouren.

Offen blieb in letzter Zeit, wie es in den südlichen Ortsteilen weitergeht. Hier hatte die Nachfragebündelung zuletzt kein klares Votum ergeben.

Mit guten Nachrichten kamen jetzt die Vertreter der Deutschen Glasfaser ins Rommerskirchener Rathaus. In dem Gespräch sagte die Deutsche Glasfaser den Komplettausbau der ursprünglich von der Glasfaser vorgesehenen Polygone auch der südlichen Ortsteile – von Frixheim, über Nettesheim, Butzheim bis Vanikum und Sinsteden – zu.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Mit dieser Zusage macht Rommerskirchen einen gewaltigen Schritt nach vorne!“

Ausgenommen von dem Komplettausbau werden Teile von Rommerskirchen, Gill und Eckum. Hier lag die Nachfrage der Kunden nach einem Anschluss an das hochmoderne Glasfasernetz deutlich unter dem erforderlichen Quorum.

Die in letzter Zeit im Rathaus aufgelaufenen Beschwerden über die Kommunikationspolitik der Deutschen Glasfaser wurden ebenfalls thematisiert. Viele Bürgerinnen und Bürger sind verunsichert.

Marco Westenberg von der Deutschen Glasfaser: „Wir nehmen die Beschwerden ernst. Unsere Hotline und unser Internetauftritt werden umgehend mit den aktuellen Informationen versorgt, so dass spätestens in der nächsten Woche jeder verbindliche Aussagen über den geplanten Ausbau vor seiner Haustür über die Hotline und Homepage der Deutschen Glasfaser erhalten kann.“

Darüber hinaus werden innerhalb der nächsten 14 Tage alle Haushalte mit präzisen Informationen zum Ausbau schriftlich informiert.

Marco Westenberg machte zudem klar, dass in Rommerskirchen durchaus noch die Möglichkeit besteht, das heute avisierte Ausbaugebiet zu erweitern. „Jeder neue Vertrag wird gewichtet und geht in unsere Planungen ein. Unsere Erfahrungen zeigen, dass mit dem konkreten Ausbau der Leitungen die Nachfrage noch einmal deutlich ansteigt.“

Mertens: „Ich freue mich, dass jetzt diese lange Hängepartie zu Ende ist und für viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit besteht, digital aufzurüsten. Rommerskirchen ist dann weitgehend mit Glasfaser ausgestattet. Das ist ein riesiger Erfolg für unsere kleine Gemeinde und macht das Wohnen hier noch attraktiver.“

Deutsche Glasfaser legt Ausbaupläne für den Rommerskirchener Süden vor

Deutsche Glasfaser legt Ausbaupläne für den Rommerskirchener Süden vor