Rommerskirchen geht bei nachhaltiger Mobilität voran

Mit insgesamt neun E-Lastenrädern hat der Rhein-Kreis Neuss sich und seine kreisangehörigen Kommunen, darunter auch Rommerskirchen, ausgestattet. Die Maßnahme resultiert aus der letztjährig stattgefundenen „Fokusberatung zu nachhaltiger Mobilität im Rhein-Kreis Neuss“. Die „energielenker projects“ GmbH hat die Kommunen zu zukunftsweisenden Mobilitätsformen beraten, mit ihnen den Status-Quo der Mobilität im Kreis analysiert und darauf aufbauend gemeinsam mögliche Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet.

Eine dieser war die Anschaffung von E-Lastenrädern. Die Ziele des Projekts sind neben den vielfältigen und ganz praktischen Aspekten, die ein E-Lastenrad für die verschiedenen Aufgaben des Kreises, der Städte und der Gemeinde mit sich bringt, einerseits das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität allgemein zu steigern und andererseits auch auf die „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss (AKN im RKN)“ aufmerksam zu machen.

„Was im Großen gilt, stimmt auch im Kleinen: Klimaschutz macht an den Städte- oder Gemeindegrenzen keinen Halt. Die 2021 von uns mitgegründete AKN ist ein gutes Beispiel dafür, bei welchen Themen wir interkommunal noch enger zusammenrücken müssen.

Klimaschutz ist nach wie vor für viele Menschen ein abstraktes Thema. Ich freue mich daher, dass man mit dem E-Lastenrad auch einmal ganz plastisch vor Augen geführt bekommt, wie Klimaschutz aussehen kann“, freut sich der Rommerskirchener Bürgermeister Dr. Martin Mertens.