Rommerskirchen erhält weniger Zuweisungen vom Land

Von „Rekordzuweisungen vom Land an die Kommunen“, die auch Rommerskirchen beträfen, sprach CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles jüngst in den Medien. Rommerskirchen könne demnach mit „Rekord- Zuweisungen“ in Höhe von 1,8 Millionen Euro rechnen.

„1,8 Millionen Euro – das hört sich zwar nach viel an. Das ist letztlich aber sogar weniger als das, was wir im vergangenen Jahr vom Land zugewiesen bekommen haben“, erklärt der Rommerskirchener Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Die Allgemeine Vertreterin und Kämmerin Susanne Garding-Maak spricht von einem Minus von rund 220.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr: „Die Investitionspauschale hat sich mit rund 1,17 Millionen Euro zwar um 106.000 Euro erhöht, demgegenüber steht bei den Schlüsselzuweisungen aber ein Minus von etwa 326.000 Euro.“

„Das ist einfache Mathematik. Die von der Landtagsabgeordneten beschriebenen ‚Rekord-Zuweisungen‘ entsprechen leider für Rommerskirchen nicht der Realität. Gerade vor dem Hintergrund der angespannten weltpolitischen Lage und den steigenden Energiekosten, die nicht zuletzt zu Lasten des kommunalen Haushalts gehen, hätte ich mir hier mehr Unterstützung vom Land gewünscht“ so Bürgermeister Mertens.