Rettungsausschuss des Rhein-Kreises Neuss tagt in neuer Wache in Rommerskirchen

Der Ausschuss für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz des Rhein-Kreises Neuss unter Vorsitz von Bernd Ramakers tagte bei seiner letzten Sitzung in der Feuerwache des Löschzugs Nettesheim in Rommerskirchen.

Vor dem Eintritt wurden die Mitglieder durch die neue Rettungswache geführt. Die Rettungswache ist im Juli eröffnet worden. Das Gebäude ist von der Gemeinde Rommerskirchen gebaut und vom Rhein-Kreis Neuss für den Betrieb der Rettungswache angemietet worden; Betreiber der Rettungswache ist das Deutsche Rote Kreuz.

Mit der neuen Wache wird eine optimale rettungsdienstliche Versorgung für Rommerskirchen sichergestellt.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens nutzte die Gelegenheit, den Mitgliedern des Ausschusses auch die Erweiterung des angrenzenden Feuerwehrgerätehauses vorzustellen.

Hier sind weitere Sanitär-, Umkleide-, Unterrichts- und Büroräume geschaffen worden und zwei weitere Fahrzeugstellplätzen entstanden.

Zusammen mit der Anschaffung von drei weiteren Fahrzeugen hat die Gemeinde insgesamt 1,5 Millionen Euro investiert – eine „Investition in die Sicherheit der Bürger“, so Mertens.

Sowohl bei den Ausschussmitgliedern als auch bei den Vertretern der Gemeinde Rommerskirchen bestand Einigkeit, dass sich das neue Ensemble aus Rettungs- und Feuerwache optimal ergänzt.