Rekordverdächtig: Hans Knelleken tritt nach 52 Jahren im öffentlichen Dienst in den Ruhestand

Den Vorwurf, dass ihm seine Arbeit nicht gefallen habe, wird Hans Knelleken niemand machen können: Nach mittlerweile über 52 Jahren im öffentlichen Dienst, davon 45 im Rathaus an der Bahnstraße in Rommerskirchen, verlässt der langjährige Ordnungsamtsleiter mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 das Rathaus. Schon die Bundestagswahl am 26. September markierte eine Zäsur: War für den ordnungsgemäßen Ablauf von Wahlen, ob in Bund, Land, Gemeinde oder auf europäischer Ebene seit Jahrzehnten nicht zuletzt Hans Knelleken verantwortlich, oblag diese Aufgabe jetzt erstmals seinem Nachfolger Tobias Hantschel.

Neben seinem zu Jahresbeginn nach nicht ganz 50 Jahren in den Ruhestand getretenen Kollegen Hermann Schnitzler war Hans Knelleken der mit Abstand erfahrenste Beamte der Gemeindeverwaltung – und zudem einer ihrer bekanntesten: Sein Verhältnis zu den Bürgerinnen und Bürger hat er selbst einmal so beschrieben: „Es klingelt das Telefon und am anderen Ende sagt jemand ‚Ich habe ein Problem‘. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.“

Den direkten Kontakt zur Bevölkerung hat der 69-Jährige jedenfalls nie gescheut: „Ich habe immer gesagt, dass das Rathaus auch deshalb so heißt, weil man hier Rat und Hilfe suchen kann“, sagt Knelleken, der es besonders geschätzt hat, wenn er „mehrere Probleme mit einer Lösung erledigen“ konnte.

Seine Ausbildung hatte der gebürtige Broicher am 1. August 1969 beim damaligen Amt Nievenheim begonnen: Nievenheim war seinerzeit formell noch kein Ortsteil von Dormagen und zählte zum einstigen Kreis Grevenbroich. Dass ihm seine Tätigkeit derart viel Freude machen würde, war in den frühen 1970er Jahren nicht unbedingt vorprogrammiert.

Die Tätigkeit im Schulverwaltungsamt Dormagen, wohin ihn seine Ausbildung auch geführt hatte, beschrieb Hans Knelleken jedenfalls einmal rundweg als „dröge“.

Seit 1976 war er in der ein Jahr zuvor konstituierten, „neuen“ Gemeinde Rommerskirchen tätig, wo sich sein Wunsch, „immer mit Leuten zu tun zu haben“, vollauf erfüllen sollte. Zuvor bereits im Ordnungsamt aktiv, übernahm Knelleken

Mitte der 1980er Jahre auch das Einwohnermelde-, das Standes- sowie das Wahlamt. „Dauerhaft“ blieb sein Engagement im Ordnungsamt und später auch die Zuständigkeit für das Bürgerbüro.

Neben vielen anderen hatten nicht zuletzt die Schützenvereine und -bruderschaften der Gemeinde einen besonders guten Draht zu Knelleken, war er doch schließlich einer der „Ihren“: Bei den Broicher Bürgerschützen war er jahrzehntelang Geschäftsführer und auch in seinem Wohnort Gustorf wandte er sich den Brauchtumshütern zu.

Eng verbunden weiß sich Hans Knelleken insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr. Für die Brandschützer war er nicht allein als Chef des Ordnungsamts zuständig: Vielmehr hat er sich über Jahrzehnte hinweg auch ehrenamtlich engagiert und kennt alle Protagonisten buchstäblich aus dem „effeff“. Alle zwei Jahre nahm der zweifache Vater an den Feuerwehrfahrten teil und verbringt auch privat seinen Urlaub gern in Slowenien, dem Land der Partnerwehr des Löschzugs Rommerskirchen aus Braslovce.

Als erstem Mitarbeiter des Rathauses überhaupt wurde Hans Knelleken beim Neujahrsempfang der Gemeinde 2019 denn auch deren Ehrengabe überreicht, um sein unermüdliches Engagement im Dienst der Bürger zu würdigen. „Es war eine spannende und schöne Zeit“, blickt Hans Knelleken auf ein erfülltes Berufsleben zurück. Dass er im Übrigen nicht ganz hinter sich lassen wird, wie Bürgermeister Dr. Martin Mertens verrät: „Hans Knelleken wird uns mit seinem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Dennoch ist es auch heute Zeit ein großes ‚Danke‘ an Hans Knelleken zu richten. Ein Danke für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Rommerskirchen und ihre Bürgerinnen und Bürger“, so der Rathauschef. Man geht halt niemals so ganz.

(v.l.n.r.) Hermann Schnitzler, Hans Knelleken und Dr. Martin Mertens