Rathaus drängt auf zügiges Ende der Sperrung an B477-Baustellenampel

Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Baudezernent Ulrich Baum sind sauer: „Die Verzögerung der Arbeiten ist ein großes Ärgernis für uns“, sagt der Rathauschef. „Die Verwaltung hat sich mit den bauausführenden Unternehmen in Verbindung gesetzt, um eine spürbare Verbesserung zu erzielen. Es kann kein Zustand sein, dass eine Bundesstraße weiterhin wochenlang einseitig gesperrt bleibt“, so Mertens.

Die Mitte April unweit der Mobilstation sowie am Eckumer Bahndamm gestarteten Arbeiten für einen Fuß- und Radweg am Bahndamm, vor allem jedoch die Anlegung einer Querungshilfe auf der B 477, verzögern sich.

Ursächlich für die Verzögerung sind zusätzliche Kanalarbeiten im Vorfeld, die im Schweißverfahren erfolgen und daher nur bei trockenem Wetter möglich sind.

Ferner mussten sowohl die Schreinerei als auch das benachbarte Haus zusätzlich an den Schmutzwasserkanal angeschlossen werden.

Hinzu kam ein Schlackefund – allein die Laboruntersuchung dieses Materials hat zu einer Verzögerung von gut zwei Wochen geführt.

Beim bislang letzten Baustellentermin wurde die Fertigstellung der Querungshilfe über die priorisiert, wie Christian Kramer vom Tiefbauamt berichtet.

Das Bauunternehmen soll zügig an einer Verbesserung der ärgerlichen Situation arbeiten.