Rathaus bereitet schrittweise Öffnung ab dem 4. Mai vor

Aufgrund der Coronakrise ist das Rommerskirchener Rathaus seit einigen Wochen für den Publikumsverkehr weitgehend geschlossen. Nur in besonders dringenden Fällen konnten Besuchstermine vereinbart werden. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Die Verwaltungsarbeit ist nicht zum Erliegen gekommen ist. Alle wichtigen Projekte wurden weiter kontinuierlich bearbeitet.“

Nun bereitet man sich auf eine schrittweise Öffnung vor, die allerdings unter den momentanen Bedingungen nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen erfolgen kann.

So werden Abstandsmarkierungen, Montage eines Schutzes in den Büros mit Doppelschreibtischen, Errichtung von Schutzmaßnahmen zur Wahrung des Abstandes zum Publikum, Aufstellung eines Spuckschutzes in den Publikumsämtern etc. in dieser Woche erfolgen. Im Rathaus werden besondere Hygienevorschriften umgesetzt.

Besucherinnen und Besucher werden ab Montag, den 4. Mai ausschließlich über den Eingang des historischen Rathauses eingelassen und dort in Empfang genommen. Besuche im Bürgerbüro sind zu den regulären Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Öffnung des Bürgerbüros samstags entfällt bis auf weiteres.

Für alle anderen Bereiche der Verwaltung wird um eine vorherige telefonische Terminabsprache gebeten.

Der Zugang der Besucherinnen und Besucher wird so reglementiert, dass die erforderlichen Sicherheitsabstände gewährleistet werden können. Wartebereiche werden entsprechend markiert.

Auch für die Besuche im Rathaus gilt die Maskenpflicht. Wenn Besucher ohne Maske das Rathaus betreten, erhalten sie am Empfang eine Einmalmaske.

Für Fragen rund um „Corona“ steht weiterhin der Hotline unter 02183/80080 montags bis freitags von 8 – 17 Uhr und samstags von 10 – 13 Uhr zur Verfügung.