Ortsteilgespräch Vanikum voller Erfolg

Bürgermeister Dr. Martin Mertens hat die Reihe der geplanten Ortsteilgespräche eröffnet. Zum ersten Gespräch dieser Art hatte Mertens die Vanikumer Ortsteilbevölkerung in das dortige Schützenhaus eingeladen.

Mehr als 100 Vanikumerinnen und Vanikumer waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

Das Konzept – ein offener Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und dem Bürgermeister, der mit verschiedenen Fachbereichen des Rathauses vor Ort war – ging voll auf.

An verschiedenen Themeninseln wurden Fragestellungen der Ortsteilentwicklung dargestellt: bauliche Entwicklung, öffentlicher Raum (Straßen, Wege, Plätze), Daseinsvorsorge (Mobilität, Internet, Wirtschaft), Ortsbegrünung standen dabei ebenso im Fokus wie soziales Leben (Vereine, Brauchtumspflege, Kinder, Senioren).

Das Rathaus stellte dar, was in den letzten Jahren in Vanikum passiert ist und was sich seitens des Rathauses in der Planung befindet.

Ausdrücklich gewünscht war aber auch die Mitwirkung der Vanikumer Bevölkerung. Was kann man besser machen? Welche Möglichkeiten zur Kooperation gibt es? Hiervon wurde lebhaft Gebrauch gemacht. Ob fehlende Freizeitangebote für Teenager, Parksituation auf der Hauptstr., Schließung von Baulücken – die Themen waren breit gestreut.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich freue mich, dass der Dialog so gut angenommen worden ist.“

Im Rathaus werden die Ergebnisse des Abends jetzt aufgearbeitet. Dabei werden die verschiedenen Projekte auf Umsetzbarkeit geprüft. Anschließend werden die Ergebnisse auf der Website der Gemeinde veröffentlicht.

Mertens: „Manches wird sicher schneller in der Umsetzung sein als anderes. Aber wir haben jetzt Anregungen aus der Bürgerschaft, die wir in unsere Ortsentwicklungsplanung einfließen lassen werden.“