Öffnung der Spielplätze

Seitens des Landes hat es jetzt grünes Licht für die Öffnung der Kinderspielplätze ab dem 7. Mai 2020 gegeben. Eine wichtige Einschränkung: Zulässig ist die Nutzung von Spielplätzen nur, wenn ein Mindestabstand der Erwachsneen von 1,5 Metern eingehalten wird.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich weiß, dass viele Familien mit ihren Kindern die Öffnung der Spielplätze herbeigesehnt haben. Ich appelliere hier aber eindringlich an die Vernunft der Nutzerinnen und Nutzer, den Mindestabstand einzuhalten. Als Schulen und Kindergärten geschlossen wurden, haben sich seinerzeit eine Vielzahl von Personen auf den Spielplätzen aufgehalten, was letztendlich auch zur Sperrung der Plätze geführt hat. Diese Situation soll sich nicht wiederholen. Sollte erkennbar sein, dass die Spielplätze wieder zu Hotspots werden, droht eine erneute Schließung.“

Nicht geöffnet werden Bolzplätze, Skaterplätze und der Bouleplatz, da jeglicher Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen untersagt bleibt.