Niederrheinischer Radwandertag – trotz durchwachsenem Wetter mit Spaß auf dem Rad unterwegs

Trotz starken Regenschauern gingen in Rommerskirchen am vergangenen Sonntag zum „Niederrheinischen Radwandertag an Rhein und Maas“ deutlich mehr Radler als im letzten Jahr an den Start.

70 gekennzeichnete Radrundwege führten mittlerweile zum 25 Mal durch 72 Städte und Gemeinden an Rhein und Maas.

An der Radstation am Bahnhof, die Dank der neuen Radwegeanbindung Bahnhof/Gillbachaue dieses Jahr zum zweiten Mal als Rommerskirchener Startpunkt ausgewählt werden konnte, herrschte bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Stimmung.

„Und schon jetzt hat sich der neue Startpunkt nicht nur wegen der guten Anbindung, sondern auch wegen der Unterstellmöglichkeiten, der Fahrradreparaturmöglichkeit und auch der Möglichkeit der Toilettennutzung bewährt.“, so der zuständige Amtsleiter Rudolf Reimert.

Pünktlich um 10 Uhr gab die stellvertretende Bürgermeisterin Ellen Klingbeil, zum ersten Mal in Ihrer Amtszeit, den Startschuss für die rund 40 Starter in Rommerskirchen ab.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens bedankt sich bei allen aktiven Radlern sowie den Organisatoren und Sponsoren.

„Die Teilnahe am Niederrheinischen Radwandertag zeichnet Rommerskirchen einmal mehr als Fahrradfreundliche Gemeinde aus.“, so Dr. Mertens.

Im Vergleich zum Vorjahr, in dem wegen Hitze und Gewitter nur 20 Rommerskirchener mit Ihrem Rad an den Start gingen, fiel die Zahl der Starter, bedingt durch das etwas bessere, aber dennoch durchwachsene Wetter höher aus. „Für die nächsten Jahre hoffen wir aber wieder auf Starterzahlen zwischen 50 und 60, wie wir aus der Vergangenheit gewohnt waren.“, so Norbert Wrobel vom ADFC, der auch wieder maßgeblich an der Veranstaltung beteiligt war.

In diesem Jahr wurden in Rommerskirchen drei Strecken angeboten. Die Route 33 Neuss / Rommerskirchen / Dormagen / Neuss mit einer Länger von ca. 53 km, die Route 50 Dormagen / Grevenbroich / Rommerskirchen / Dormagen mit einer Länge von ca. 33 km sowie die Route K50 als verkürzte Variante von ca. 25 km.

Mit rund 102 Durchfahrern starteten dieses Jahr auch an den anderen Startpunkten entlang der beiden Routen zwar wieder etwas mehr Radfahrer, aber lange nicht so viele, wie in den Vorjahren.

Zum Abschluss des trotz allen wetterbedingten Widrigkeiten erfolgreichen „Radel-Tages“ fand ab 17.00 Uhr eine Tombola statt. Hierbei wurden 15 Preise von Fahrradtacho über Pflegesets bis hin zu Packtaschen verlost.