Neustart des Unternehmerforums gelungen

Im Februar 2020 hatte die Gemeinde expandiert und veranstaltete ihr längst schon traditionelles Unternehmerforum erstmals außerhalb ihrer Grenzen in Knechtsteden. Für den Neustart nach der Corona-Pause blieb sie gleichsam „im Hause“ hatten doch Wirtschaftsförderer Felix J. Hemmer und Peter-Josef Möhlen vom Wirtschaftsbüro die ebenfalls im Dienstleitungszentrum an der Bahnstraße ansässige Sparkasse Neuss als Gastgeber gewinnen können.

Guido Nix, für Rommmerskirchen zuständiger Bereichsleiter der Sparkasse Neuss und ehemaliger Filialleiter in Rommerskirchen, begrüßte die Unternehmerinnen und Unternehmer ebenso wie Wolfgang Hüttche, der heutige Leiter der Sparkasse in Rommerskirchen.

Kajenthan Gnanaranjan, Leiter des Business-Centers, stellte die erst im August an den Start gegangene, neue Abteilung der Sparkasse vor, die mit einer Fülle neuer Angebote für Firmenkunden aufwartet, für die 18 kompetente Berater zur Verfügung stehen.

Wie Felix Hemmer ankündigte, soll das Treffen der Rommerskirchener Wirtschaft 2023 nun nach der Pandemie wieder voll durchstarten – und dabei ab 2023 auch seinen Namen leicht verändern, der fortan „Forum Unternehmen“ lauten soll.

Das Forum geht auf eine Idee des früheren Wirtschaftsförderers Johann J. Schmidt zurück, der es 2007 erstmals organisiert hatte. Seither fanden mehr als 20 Treffen in jeweils wechselnden Unternehmen statt.

Felix Hemmer war sich nach dem jetzigen Treffen jedenfalls sicher, „dass das Forum auch wieder mit inhaltlichen Aspekten gefüllt seinen festen Platz auf unserer Agenda behalten wird“, wobei neben Altbewährtem wie den Runden Tischen im Rathaus für jeweils Teilbereiche der Wirtschaft durchaus auch Neuerungen möglich seien. „Ab dem kommenden Jahr werden wir zudem einen ‚Sommertreff der Wirtschaft‘, bei dem es ausschließlich um das Netzwerken von Wirtschaft und Politik geht, auf dem neuen Festplatz nahe dem Gewerbepark ins Leben rufen“, erklärt Hemmer. Ein „Save-The-Date“ aller Termine im Jahreskalender 2023 werde mit einer aktuellen Leistungsbeschreibung der Angebote der Wirtschaftsförderung zu Beginn des neuen Jahres an alle Unternehmerinnen und Unternehmer in Rommerskirchen versandt.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Kämmerin Susanne Garding-Maak zeigten sich überaus zufrieden mit dem gelungenen Neustart. „Unsere Wirtschaftsförderung hat vor 15 Jahren ein Forum für den
informellen Meinungsaustausch und das Knüpfen von Kontakten geschaffen, das sich als ein Selbstläufer erwiesen hat, an dem wir auch künftig festhalten werden.“