Neues Sportstättenentwicklungskonzept für Rommerskirchen

An der Entwicklung eines neuen Sportstättenentwicklungskonzepts soll der Gemeindesportverband als Interessenvertretung aller Rommerskirchener Sportvereine maßgeblich mitwirken. Einstimmig bestätigte jetzt der Bildungsausschuss die bisherige Beschlusslage des Rats und seiner Gremien.

Was bislang noch fehlt, um ein solches Konzept in Angriff nehmen zu können, ist ein reaktivierter Gemeindesportverband. Hoffnung, dass dessen „Wiedergründung“ in absehbarer Zeit doch noch klappen könnte – womöglich sogar noch vor den Sommerferien – schöpften die Ausschussmitglieder jetzt nicht zuletzt angesichts der Ausführungen von Hergen Fröhlich, der seit etwas mehr als einem halben Jahr Geschäftsführer des Sportbunds Rhein-Kreis Neuss ist.

Wie Fröhlichs Ausführungen zu entnehmen war, verfügt er nämlich über beträchtliche Erfahrung in der gemeinsamen Ausarbeitung solcher Konzepte. Das jetzt vom Ausschuss bekräftigte Prozedere gilt explizit auch mit Blick auf die diskutierte Erneuerung und Modernisierung der Hoeninger Turnhalle aber auch für andere Sportstätten in der Gemeinde

Während der Anbau an der Kastanienschule derzeit auf vollen Touren läuft, hatte Bürgermeister Dr. Martin Mertens schon vor einigen Monaten im zuständigen Fachau-schuss angekündigt, „dass weitere Einrichtungen wie etwa Sport- und Spielplätze nach Abschluss langfristig zukunftsfähig gemacht werden“ sollten. Dies gelte insbesondere auch für die Modernisierung der bestehenden Turnhalle.