Neuer Mehrzweckraum für die Kita Sonnenhaus

Gemeinsamen Anstrengungen verschiedener Akteure zu verdanken ist es, dass die Kindertagesstätte Sonnenhaus an der Giller Str. einen komplett neu eingerichteten Mehrzweckraum bekommen hat. Zentraler Bestandteil des Raumes ist eine Motorikzentrum, die den Kindern vielfältigste Bewegungsmöglichkeiten bietet. Daneben wurde ein neuer funktionaler Bodenbelag verlegt, die Wände neu gestrichen und die Beleuchtung auf moderne LED Technik umgestellt.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Der neue Raum zeigt einmal mehr, welche Bedeutung Bildung und Betreuung in Rommerskirchen haben. Besonders freut mich, dass das Projekt in Kooperation gestemmt wurde.“

Neben der Gemeinde übernahmen der Förderverein der Einrichtung sowie die Marga und Walter Boll – Stiftung einen großen Teil der Kosten von insgesamt 15.500 €.

Den Kontakt zur Marga und Walter Boll – Stiftung hatte Heinz Sindorf hergestellt, dessen Enkel das Sonnenhaus besuchen. Der Stiftungsrat war von dem Konzept des Raumes so angetan, dass eine großzügigen Zuschuss gezahlt wurde.

Mertens: „Solche Kostenbeteiligungen helfen uns als Gemeinde, unsere Kindertagesstätten noch bessert zu machen. Schon jetzt bescheinigt man uns die höchsten Investitionen in Bildung und Betreuung am gesamten Niederrhein. Das sind sinnvolle Investitionen in unsere Zukunft.“

Unmittelbar nach der offiziellen Übergabe des Raumes war das Motorikzentrum von den Kindern umlagert. Heike Simon, Leiterin des Sonnenhauses, sah sich darin gestärkt, mit der Neukonzeption des Raumes die Wünsche der Kinder umgesetzt zu haben.

kita