Neue Spielplatzpaten in Oekoven

Zu den neuen – ehrenamtlichen – Grünpaten, die sich bereit erklärt haben, Baumscheiben oder auch größere Flächen im öffentlichen Raum zu pflegen, gesellt sich jetzt eine neue Art der Patenschaft.

Seit dem 1. September hat das Ehepaar Svenja und Christian Scholz aus Oekoven die Patenschaft über den Spielplatz an der Römerstr. in Oekoven übernommen.

Mitte Juli hatte die Gemeinde mit einem Presseaufruf für die Übernahme von Spielplatzpatenschaften geworben. Direkt nachfolgend hatte das Ehepaar Scholz Interesse hieran
bekundet. Bei einem Termin vor Ort mit der Familie wurden die Aufgaben besprochen. Es folgte die Ausarbeitung einer Patenschaftsvereinbarung ausgearbeitet und deren Unterzeichnung.

Die Spielplatzpaten führen eine wöchentliche visuelle Kontrolle (reine Sichtkontrolle in Bezug auf Sauberkeit des Platzes, Zustand des Fallschutzes, optisch sichtbare Mängel z.B. Splitter oder fehlende Teile) und eine monatliche operative Kontrolle (Prüfung auf Splitter, Sitz der Schrauben, Standfestigkeit) durch.

Über die Kontrollen erhält das Rathaus ein monatliches Protokoll, Mängel werden umgehend gemeldet.

Die jährlich Hauptinspektion wird weiterhin von einem sachkundigen Externen durchgeführt.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Einmal mehr zeigen hier Rommerskirchen ein großes ehrenamtliches Engagement. Das macht mich immer wieder stolz darauf, Bürgermeister unserer schönen Gemeinde sein zu dürfen.“