Neue LED-Beleuchtung für das Sonnenbad

„Durch neue Beleuchtung im Schwimmbad wird nicht nur Energie gespart, sondern auch ein angenehmes Ambiente erzeugt“, freut sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Nachdem im Jahr 2014 ein entsprechender Förderantrag gestellt wurde und der Rat der Gemeinde im Mai 2015 die Maßnahme beschlossen hat, erfolgte während der Schließungszeit des Hallenbades im Dezember 2015 und Januar dieses Jahres die Umstellung der Innenbeleuchtung auf LED-Technik.

Neben den Umkleiden und dem Hallenbereich wurden auch Unterwasserscheinwerfer installiert. Durch das besondere Flair der Unterwasserbeleuchtung wird der Schwimmbadbesuch zu einem Erlebnis mit allen Sinnen.

Gefördert wurde diese Maßnahme mit Bundesmitteln aus dem Programm „Investive Klimaschutzmaßnahmen“. Gegenstand der Förderung, mit 30% der Gesamtinvestitionssumme, war der „Einbau hocheffizienter LED-Beleuchtungs-, Steuer- und Regeltechnik bei der Sanierung von Innenbeleuchtung mit einem CO2-Minderungspotenzial von mindestens 50%“.

Durch eine Gesamtinvestition von rund 40.000,- € wurde das Schwimmbad auf eine Technologie umgerüstet die energieeffizient ist. Somit wird der Gedanke der Nachhaltigkeit in der Gemeinde Rommerskirchen aktiv weiter verfolgt.

Neue LED-Beleuchtung für das Sonnenbad

Neue LED-Beleuchtung für das Sonnenbad