Nach Zerstörung durch Unbekannte

Hütte der Gillbach-Wichtel hat neue Scheiben und Schiebeläden erhalten

Neue Fensterscheiben aus Verbundsicherheitsglas erhielt jetzt die Hütte der Gillbach-Wichtel. Zusätzlich hat die Firma Hüsgen aus Dormagen – sie hat auch die neue Grillhütte in Dormagen gebaut – Schiebeläden vor den Fenstern montiert, um diese zusätzlich zu sichern.

„Die Gemeinde hat hier rund 3000 Euro investiert, um die Kinder insbesondere vor Glasscherben zu schützen“, sagt Monika Lange, die Leiterin des Familienbüros. Anfang März hatten Unbekannte sämtliche die Scheiben der Kota, wie derartige Holzhütten in Skandinavien, insbesondere in Finnland heißen, zerschlagen.

Wie Monika Lange sagt, ist die Mitte 2020 aufgestellte Kota seither mehrfach Akten von Vandalismus zum Opfer gefallen, die zu nehmend schwerer ausgefallen sind „Viel zu oft haben wir nach dem Wochenende die Botschaft erhalten, dass die Fenster und Türen aufgebrochen oder die Scheiben der Kota eingeschlagen wurden“, beschreibt sie die Situation.

Bereits im Herbst 2022 wurde dann die Firma Hüsgen aus Dormagen – sie hat auch die neue Grillhütte in Frixheim errichtet – Für Bürgermeister Dr. Martin Mertens ist es „eigentlich sehr schade, dass wir solche Maßnahmen einleiten müssen. Ich bin sehr traurig darüber, dass der Vandalismus selbst vor Einrichtungen, die ausschließlich für Kinder errichtet worden nicht Halt macht. Wir hoffen, dass wir das Problem hiermit lösen konnten.“

Der Schlusspunkt soll so schnell wie möglich folgen: Sobald die Frostperiode endgültig vorbei ist und das Wetter es zulässt, erhält die Kota dann auch einen neuen Anstrich, damit sie auch optisch wieder ein Wohlfühlplatz für die Naturgruppe der Gillbach-Wichtel wird.