Mobilstation: Planungen gehen weiter

Die momentane Situation stellt auch die Rathäuser vor große Probleme. Eine Vielzahl von Angelegenheiten muss neu geregelt und Abläufe neu strukturiert werden. Wo möglich, sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Home-Office gewechselt.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Es fällt schwer, jetzt noch die vor wenigen Wochen noch selbstverständlichen Dinge im Fahrwasser zu halten. Mein Bestreben ist es aber, hier – so weit möglich – Kurs zu halten.“

Seit Monaten arbeitet das Rathaus an einem der größten und wichtigsten Projekte in der Geschichte der Gillbachgemeinde – der Errichtung einer Mobilstation am Bahnhof.“

Mertens: „Dieses Leuchtturmprojekt verlieren wir auch jetzt nicht aus dem Auge, die Planungen gehen weiter.“

Weiterhin ist es Ziel, im Spätsommer den Spatenstich vornehmen zu können.

Mertens: „Alle Planungen stehen natürlich im Moment unter dem Vorbehalt der Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Wenn bei einem so komplexen Vorhaben an einer Stelle Sand in das Getriebe kommt, kann das alle Zeitpläne durcheinanderbringen.“

Weiter als die Mobilstation ist ein zweites wichtiges Projekt der Gemeinde – der Neubau der Kindertagesstätte „Kleine Weltentdecker“.

Mertens: „Hier sind wir Gott sei Dank noch voll im Zeitplan. Jeder Tag bringt uns hier dem Ziel, die Kita zum 1. August in Betrieb zu nehmen, ein Stück näher.“