Mertens und Troles: B477n muss endlich gebaut werden

Landtagsabgeordnete Heike Troles besuchte Bürgermeister Dr. Martin Mertens jüngst zu einem Termin im Rommerskirchener Rathaus.

Wichtiges Thema war unter anderem der geplante Bau der Ortsumgehungsstraße B477n. Beide sind sich einig, dass der Bau sich schon seit viel zu langer Zeit verzögert. Denn schon im Sommer 2016 wurde das Projekt in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen und hier mit „vordringlichem Bedarf“ eingestuft, um zwischenzeitlich von Henrik Wüst, damals noch Verkehrsminister des Landes, sogar kurzzeitig wieder aus der Prioritätenliste gestrichen zu wurde.

„Die B477n ist kein Luxusprojekt, sie ist schlichtweg notwendig. Sie würde nicht nur die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger maßgeblich erhöhen und die Lärm- und Abgasemissionsbelästigung reduzieren, sie würde auch das wirtschaftliche Voranschreiten der Region sichern“, ist sich Bürgermeister Mertens sicher.

Gemeinsam mit Heike Troles möchte er sich auch weiterhin politisch stark machen für das Vorhaben. „Die Gemeinde Rommerskirchen wird nicht zuletzt angesichts des Strukturwandels vor der eigenen Haustür vor weitereichenden wirtschaftlichen Veränderungen stehen. Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger aber auch mit Blick auf die ökonomische Anziehungskraft der Gemeinde und der Region muss die B477n schnellstmöglich umgesetzt werden“, macht die Landtagsabgeordnete deutlich.

„Die Gemeinde Rommerskirchen wird nicht zuletzt angesichts des Strukturwandels vor der eigenen Haustür vor weitereichenden wirtschaftlichen Veränderungen stehen. Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger aber auch mit Blick auf die ökonomische Anziehungskraft der Gemeinde und der Region muss die B477n schnellstmöglich umgesetzt werden“, macht die Landtagsabgeordnete deutlich.