Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Tempo-30-Zonen vor Rommerskirchener Kitas

Bürgermeister Dr. Martin Mertens macht sich seit Jahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr stark. Ein Wunsch der Gemeinde war hierbei die Errichtung von Tempo-30-Zonen vor Rommerskirchener Kindertagesstätten.

Bisher musste für die Einführung von Tempo-30-Zonen an Hauptverkehrsstraßen vor Ort konkret nachgewiesen werden, dass es sich um einen gefährlichen Unfallschwerpunkt handelt.

Ende 2016 hat der Bund durch eine Gesetzesänderung die Einführung von Tempo-30-Zonen in den Kommunen erleichtert, um Unfallgefahren zu verringern.

Zur Freude von Bürgermeister Dr. Martin Mertens fanden die Anregungen der Gemeinde nach dieser Erleichterung beim Kries gehör.

„Es liegt mir am Herzen die Sicherheit unserer Kleinsten stetig zu verbessern. Ich freue mich daher sehr, dass der Kreis nach Anregung der Gemeinde inzwischen die Schilder aufgestellt hat. Damit liegen alle Rommerskirchener Kindertagesstätten nun in einer Tempo-30-Zone.“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.