Löschzug Nettesheim: Tag der offenen Tür 2018

Der „Verein zur Förderung des Löschzuges und der Jugendfeuerwehr Nettesheim e.V.“ veranstaltet am Sonntag, den 19. August 2018 ab 10.00 Uhr den Tag der offenen Tür des Löschzuges Nettesheim. Gefeiert wird wie immer am Gerätehaus an der Landstraße 63/ B477.

Besonderes Highlight des Tages wird die für 14.00 Uhr geplante Einweihung und Einsegnung des um zwei Fahrzeughallen umfassenden Anbaus sein, der die im Jahre 2007 in Dienst gestellte Wache für die Zukunft noch besser aufstellt.

Den offiziellen Teil wird Bürgermeister Dr. Martin Mertens eröffnen, dem neben Gemeindebrandinspektor Werner Bauer auch die Geistlichen Norbert Müller und Thomas Spitzer zur Seite stehen.

Zeitgleich zum Anbau darf sich der Löschzug über die Einweihung des neuen Einsatzfahrzeuges, des GW-Logistik, freuen, der den aktuellen Fuhrpark und somit die einsatzstrategische Stärke des Löschzuges Nettesheim noch weiter ergänzt.

Die knapp 35 aktive Mitglieder zählende Wehr blickt zur Jahreshälfte auf genau 43 Einsätze zurück, was in etwa dem des Vorjahreszeitraums entspricht. Von einfachen Hilfeleistungen über Bränden bis hin zum schweren Verkehrsunfall konnte auch diesmal ein breites Spektrum an möglichen Einsätzen erfolgreich abgearbeitet werden.

Ebenso abwechslungsreich ist auch das Angebot, das der inzwischen 106-jährige Löschzug an diesem Tag zu bieten hat. Mit Bier vom Fass, einem Grillstand, selbstgemachten Reibekuchen und einer reichhaltigen Cafeteria ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Erstmals wird es in diesem Jahr auch einen Weinstand geben, wo der ein oder andere leckere Tropfen verkostet werden kann.

Die kleinen Besucher dürfen sich u.a. auf eine Hüpfburg, ein Wasserspiel und die beliebten Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen freuen. In der Tombola warten ferner zahlreiche Preise auf ihre neuen Besitzer.