Laternenfest an der „Kastanienschule“

Wie jedes Jahr seit fast einem halben Jahrhundert fand auch in diesem Jahr an der Kastanienschule Hoeningen zwei Tage vor dem Martinszug das Laternenfest statt.

Wegen des starken Regens musste das Vortragen der Martinslegenden (Mantelteilung und Verrat durch die Gänse) und das gemeinsame Singen der Martinslieder im Mehrzweckraum der Schule stattfinden. Die vielen Besucher passten natürlich nicht alle hinein und mussten vom Flur aus zuhören.

Danach hatten Eltern und Gäste die Möglichkeit, die neu gebastelten Martinslaternen in den Klassenräumen zu bewundern. In der Mensa und in einem Klassenraum wurde wieder ein Café angeboten mit Weckmannessen u.a..

Der in der Schule beliebte Verkauf selbstgebackener Plätzchen brachte dem Förderverein einen Reinerlös von knapp € 200. Die Hälfte des Gesamterlöses (€ 600) geht wie jedes Jahr an Schulen in Mosambik.

Dieses Sozialprojekt wird nunmehr schon seit 20 Jahren von der Kastanienschule unterstützt – wie auch der Heilige Martin teilt die Schule und gibt die Hälfte des Erlöses für den sozialen Zweck ab.

laternenfest-roki