Kuba zu Gast im Rommerskirchener Rathaus

Durch den Rommerskirchener Verein Soli Cuba e.V. sind vor fünf Jahren die ersten freundschaftlichen Kontakte nach Kuba entstanden. Nun hat Bürgermeister Dr. Mertens gerne die Botschaftsrätin der Republik Kuba Yamari Pérez Viera und die Europabeauftragte des kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft (ICAP) Ibis Alvisa González im Rommerskirchener Rathaus empfangen – Christoph Zimmermann, Vorsitzender des Vereins, fungierte als Dolmetscher.

„In einer Zeit wie heute ist es sehr wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen und auch Menschen außerhalb von Europa zu treffen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Durch den Kontakt zu anderen Ländern überwinden wir kulturelle Grenzen und bauen Vorurteile ab. So entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der globalisierten Welt“, sagt Bürgermeister Dr. Mertens begeistert.

Daher sei es wichtig, den Kontakt zu kubanischen Freunden zu halten und den Kontakt stetig auszubauen.

„Ich habe Visionen eines Austausches zwischen Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener und der kubanischen Bevölkerung. Auch ein Film-Kultur-Festivals mit dem Verein Soli Cuba steht ist angedacht. Diese zwei konkreteren Projekte werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Verein und der kubanischen Botschaftsrätin Yamari Pérez Viera beraten und auf Umsetzbarkeit prüfen“, so Bürgermeister Dr. Mertens. „Ich freue mich auf den weiteren Austausch“, so der Rommerskirchener Bürgermeister.