Kriminalität in Rommerskirchen geht um 21,5 Prozent zurück

Martin Mertens informiert sich beim Innenminister über die Kampagne „Riegel vor!“

„Die Kriminalität in Rommerskirchen ist in diesem Jahr deutlich gesunken!“ so der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Mertens angesichts der aktuellen Kriminalitätszahlen, die er von NRW-Innenminister Ralf Jäger übermittelt bekam.

Aufgrund der jüngsten Einbruchserie in Rommerskirchen hatte Mertens das Gespräch mit dem Innenminister gesucht, um sich über die Aktivitäten der Polizei zu informieren.
„Ralf Jäger hat mir die aktuellen Zahlen für das Jahr 2013 überreicht. Danach ist der Gesamtkriminalität um 21,54 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr gesunken. Das ist erst einmal ein positives Zeichen“ so Martin Mertens.

NRW-Innenminister Ralf Jäger und SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Mertens

NRW-Innenminister Ralf Jäger und SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Mertens

„Allerdings muss man die Zahlen differenziert betrachten: Während Gewaltkriminalität wie Körperverletzung um über 33 Prozent zurückgegangen ist, haben Wohnungseinbrüche um 24 Prozent zugenommen. Es hat bis Ende Oktober 36 Einbrüche in Rommerskirchen gegeben, dazu kamen in den letzten Wochen weitere. Das ist eindeutig zu viel“ erklärt Mertens insbesondere angesichts der Dreistigkeit der Diebe, die nicht einmal vor der Kirche haltgemacht haben.

Innenminister Ralf Jäger sieht ebenso Handlungsbedarf. Deshalb habe die Landesregierung ein Handlungskonzept gegen Eigentumskriminalität erstellt, das sowohl die Aufklärung von Straftaten als auch die Prävention verbessern solle.

„Ermittler nutzen nun auch für Einbrüche verbesserte Analyse- und Auswertungsmethoden, etwa durch die Untersuchung von DNA-Spuren. Auch werden inzwischen überörtliche Fahndungskonzepte erstellt, so dass überbezirkliche, zentral geführte Ermittlungen gegen überörtlich agierende Täterbanden möglich werden“ so die Sozialdemokraten Jäger und Mertens.

„Mit der Informationskampagne ‚Riegel vor!‘ wollen wir die Bürgerinnen und Bürger für Einbruchdelikte sensibilisieren. Sie sollen den ‚dreifachen Riegel‘ nutzen – nämlich ihr Haus oder ihre Wohnung sichern, aufmerksam sein und auf Nachbarn und Umgebung achten sowie verdächtige Beobachtungen an die Polizei weitergeben und den Notruf 110 nutzen!“ erklärt Ralf Jäger.