Kommissionen unterstützen Rat und Verwaltung

Neben dem Rat der Gemeinde Rommerskirchen behandeln mehrere Ausschüsse die für die Gemeinde wichtigen Themen. So werden beispielsweise Themen wie Bauen, Planen, Bildung, Liegenschaften, Wahlen, Rechnungsprüfung, Finanzen oder Personal in den entsprechenden Fachausschüssen vorberaten. Ab einer größeren Tragweite empfehlen die Ausschüsse dem Rat Sachverhalte im Rahmen einer „Beschlussempfehlung“.

Bei einigen Themen – insbesondere wo es auf die Besonderheiten in der jeweiligen Örtlichkeit ankommt – hat der Rat besondere Kommissionen eingesetzt. So gibt es beispielsweise eine Spielplatzkommission, eine Friedhofskommission oder eine Wirtschaftswegekommission. In den Kommissionen sind alle Ratsparteien vertreten. Der Vorsitzende des Bauausschusses – Manfred Heyer – gehört allen Kommissionen an.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Kommissionsmitglieder mit den Mitarbeitern der Verwaltung, um vor Ort notwendige Maßnahmen zu besprechen bzw. Zeitpläne für Maßnahmen zu erstellen.

Die Berichte aus diesen Kommissionssitzungen werden in die Ausschüsse oder den Rat der Gemeinde zurückgespiegelt und dort dann die erforderlichen Beschlüsse gefasst.

So wurden beispielsweise von der Spielplatzkommission die momentan laufenden Erneuerungen von Spielgeräten auf verschiedenen Spielplätzen entschieden. Für den Spielplatz in Ramrath ist der Ersatzneubau des maroden Spielgerätes bereits im letzten Jahr beschlossen worden und beauftragt. Die Lieferung und Montage ist für Ende April vorgesehen.

Von der Friedhofskommission werden Wegeerneuerungen geplant oder – wie kürzlich – das Sternenkinderfeld auf dem Friedhof Am Teebaum – vorbesprochen. Auch die Memoriamgärten, die zurzeit entstehen, wurden in der Kommission vorberaten. Zur Arbeit der Friedhofskommission zählt aber nicht selten die Entscheidung über das Entfernen von Bäumen, das von Grabnutzern gewünscht wird, da das herabfallende Laub auf dem darunterliegenden Grab als störend empfunden wird.

Aufwendig war die Arbeit der Wirtschaftswegekommission, als das Wirtschaftswegekonzept der Gemeinde erstellt wurde. Alle Wege wurden abgefahren und klassifiziert.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich danke den Mitgliedern der jeweiligen Kommissionen für ihre teils zeitaufwendige Arbeit. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Entscheidungen von Rat und Verwaltung.“