Klimaschutz wichtiges Thema beim Tag der offenen Tür

Beim mittlerweile dritten Tag der offenen Tür im Rathaus und dessen Dienstleistungszentrum an der Bahnstraße 51 geht es auch um eines der wichtigsten Themen überhaupt, den Klimaschutz.

Das Team der Hochschule Düsseldorf, welches das Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Rommerskirchen unterstützt, präsentiert am Tag der offenen Tür ein Energie-Fahrrad und ein Energie-Quiz. Dabei können kleine und große Besucher*innen ihr Wissen rund um das Thema „Energie“ testen.

Um 10.30 Uhr informiert der Projektleiter, Prof. Dr.-Ing. Mario Adam mit einem Vortrag zum Thema „Klimawandel“. Hierbei werden Wege aufgezeigt, wie es gelingen kann, die Folgen des Klimawandels zu verhindern, indem wir zeitnah mit innovativen Ideen beginnen, den Treibhausgasausstoß deutlich zu verringern.

„Die Gemeinde geht beim Klima- und Umweltschutz voran. Ganz wichtig ist aber auch die Aufklärung zu diesen Themen. Der Vortrag ist sehr empfehlenswert und gerade auch für Menschen geeignet, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.