Verdrehte Welt

Kinder der Kita Pusteblume schlüpfen in die Rolle des Bürgermeisters

In der vergangenen Woche waren die Kinder der Kindertagestätte Pusteblume aus Frixheim, die diesen Sommer in die Schule überwechseln, zu Besuch im Rommerskirchener Rathaus.

Auf Erkundungsreise gingen sie mit Monika Lange, der Amtsleiterin des Amtes für Schulen, Kinder und Jugend.

Auf ihrem Weg durch das Rathaus lernten die Kinder natürlich auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens kennen und hatten die Gelegenheit ihm Fragen zu stellen. Dabei interessierte die Kinder nicht nur, wie eine neue Kindertagesstätte gebaut wird – was demnächst am Nettesheimer Weg passieren wird – sondern ganz besonders interessierte sie, was der Bürgermeister an Karneval macht. Sie nutzen auch die Gelegenheit, um dem Bürgermeister zu berichten, welche Verkleidungen dieses Jahr besonders angesagt seien.

Nach den Gesprächen im Bürgermeisterbüro ging es weiter in den Ratssaal. Hier tauschten Bürgermeister und Kinder einmal die Rollen. Die Kinder nahmen auf der Bürgermeisterbank platz und leiteten durch eine kreative Sitzung.
Am meisten Spaß bereitet hierbei das Leuten der Glocke, was deutlich öfter ertönte, als in jeder normalen Sitzung.

Zur großen Freude, besonders der Mädchen, ging es danach ins Standesamt. Die Vorfreude auf eine baldige Vermählung wurde jedoch auf Grund des Widerwillens der Jungen schnell enttäuscht.

Insgesamt hatten die Kinder jedoch jede Menge Spaß!
Und auch die Verwaltungsmitarbeiterinnen freuten sich über diesen abwechslungsreichen Besuch und wünschen den Kindern der Kindertagesstätte Pusteblume einen guten Start in die baldige Schulzeit.

Verdrehte Welt: Kinder der Kita Pusteblume schlüpfen in die Rolle des Bürgermeisters

Verdrehte Welt: Kinder der Kita Pusteblume schlüpfen in die Rolle des Bürgermeisters