Kita-Leitungen und Familienbüro desRathauses bildeten sich fort

Im Rahmen einer Fachlehrgangsreihe absolvierten elf Kita-Leitungen, stellv. Leitungen sowie die Leitung des Familienbüros eine spezielle Fortbildung zur beruflichen Weiterqualifizierung für die Arbeit rund um die Kita.

Hierbei wurde besonders auf die Wünsche, Bedürfnisse und Aufgaben von Kita-Leitungen und stellv. Leitungen und viele dringende Fragen rund um das Dienstleistungsunternehmen „Kindertagesstätte“ eingegangen.

An insgesamt acht Fortbildungstagen beinhaltete die Fachlehrgangsreihe das Pflichtmodule „Professionelles Kita-Management“ sowie die drei Wahlmodule „Recht für Erzieher“, „Teamentwicklung in der Kita“ und „Qualitätsmanagement in der Kita“.

Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass der Lehrung zur zertifizierten Kita-Leitung ein voller Erfolg war. Neben neuen Impulsen erhielten die Mitarbeiterinnen Hilfe, den Schwerpunkt ihrer Arbeit zu verstehen und sensible Gefahrenbereiche zu erkennen und zu beurteilen.

Zusätzlich wurde auch das Wir-Gefühl der Leitungen in dem Inhouse Seminar gestärkt.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Fort- und Weiterbildung haben einen sehr hohen Stellenwert. In vielen Bereichen bleibt nicht viel Spielraum für Fortbildungsmaßnahmen, obwohl die Weiterbildung eine nachhaltige Investition ist. Daher bin ich sehr stolz, dass unser Familienbüro regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote zu immer individuellen Themen organisiert und ermöglicht.“