Zum Schuljahresende häuften sich in der Kastanienschule gleich mehrere Höhepunkte

Kastanienschule – Rückblick und Ausblick

Da gab es zunächst passend zum großen Sportjahr – Fußball EM und den Olympischen Spielen – ein Schulfest unter dem Motto „Fit und gesund“ mit einem Sponsored Walk, Bewegungsspielen und Cafeteria. Mit großem Einsatz liefen die Schüler und Schülerinnen zahlreiche Runden für ihr Projekt „GemüseAckerdemie“. Am Ende sammelten die beteiligten Kinder die unglaubliche Summe von fast 5.000 € bei ihren Sponsoren ein.

Das Projekt „GemüseAckerdemie“, das seit den Osterferien läuft und zur Ernte von gesundem Gemüse führt, wird immer bekannter, auch bei den Bewohnern in der Umgebung der Schule: Zum regelmäßigen Verkauf am Donnerstagnachmittag kamen erstmals auch Bürger aus Widdeshoven, die kein Kind auf der Schule haben. Der Minimarkt der Kastanienschule hat sich herumgesprochen!

Wieder gab es im Frühjahr Bücherwochen, in denen in den Klassen 1-3 eine Lektüre gelesen und besprochen wurde und das 4. Schuljahr ein Zeitungsprojekt durchführte. Zum Abschluss des Schuljahres fand nun der Lesewettbewerb statt, der immer die drei besten Sieger einer Klasse ermittelt. In einer kleinen Feierstunde überreichte der stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Dirk Decker den Siegern einen Buchpreis.

Das 4. Schuljahr hatte in den letzten Monaten ein Musical einstudiert mit dem Namen „Tuishi pamoja“, bei dem es um das Thema Freundschaft geht. Bei der Aufführung für alle Schülerinnen und Schüler der Schule gab es tosenden Applaus.

Am letzten Schultag erhalten die Viertklässler zum Abschluss ihrer Grundschulzeit ein Buch als Geschenk des Fördervereins.

Im kommenden Schuljahr sieht die Kastanienschule Hoeningen einem außergewöhnlichen Schulfest entgegen: Die selbstständige Schule Hoeningen feiert ihren 200. Geburtstag. Zur Zeit finden die ersten Ideensammlungen zur Gestaltung des Festes statt.

kastanienschule-02

kastanienschule-01