Karneval im „Corona-Modus“

Auch im Corona-Jahr 2021 soll der Karneval im Rommerskirchener Rathaus nicht ganz und gar ungewürdigt bleiben. Auch wenn es keine Feier geben wird, den Rathausschlüssel hat Bürgermeister Dr. Martin Mertens heute an Weiberfastnacht wie immer an die Jecken der beiden Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß Rommerskirchen und Ansteler Burgritter ausgehändigt.

Erfolgt ist die „Machtübergabe“ um 11.11 Uhr, wobei statt einer ganzen Schar von Jecken inklusive der jeweiligen Tollitäten diesmal lediglich Rut-Wieß-Chef Jürgen Lorenz und Jörg Sauer als Vorsitzender der Burgritter präsent waren. Aufgrund der derzeit geltenden Infektionsschutzregelungen, erfolgt die Schlüsselübergabe jeweils nacheinander. Die Mitarbeiter durften zwar kostümiert am Arbeitsplatz erscheinen, Feiern – auch in kleinen Gruppen – waren jedoch untersagt.

„In diesem Jahr feiern wir Karneval im Herzen und bleiben zuhause“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Dafür werden wir im nächsten Jahr umso ausgelassener wieder gemeinsam Karneval feiern können“, zeigt er sich optimistisch, dass in Sachen Pandemie in einem Jahr das Gröbste überwunden sein wird.

Für die „tollen Tage 2021“ hat die Verwaltung über dem Eingang der Sparkasse im sonst als Besprechungsraum dienenden Zimmer 1.13 ein „Karnevalszimmer“ eingerichtet. Dort hatten die Burgritter bereits vorab die Ornate des Dreigestirns abgegeben: Die klassischen Kostüme von Prinz, Jungfrau und Bauer werden während der tollen Tage im von der Bahnstraße aus gut einsehbaren Fenster platziert sein. Am Montag haben die Jecken von Rut-Wieß im Karnevalszimmer Puppen aufgestellt – auch sie setzen im Corona-Jahr 2021 ganz auf „virtuelle Tollitäten“.